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Mercedes-Benz startet Marketingkampagne des neuen C-Klasse T-Modells

14.11.2007 - Zur Markteinführung des neuen C-Klasse T-Modells am 1. Dezember 2007 startet Mercedes-Benz eine umfangreiche Marketingkampagne. Mit einer Vielzahl von Kommunikationsaktivitäten bewirbt die integrierte Kampagne auf allen Kanälen den Verkaufsstart des Kombis der volumenstärksten Baureihe von Mercedes-Benz. Das neue T-Modell wird dabei in jedem Medium auf einer Bühne inszeniert - als Hauptdarsteller einer modernen Oper. Die Operninszenierung thematisiert vor allem die besondere Größe und Agilität des neuen C-Klasse T-Modells.



„Wie zur Einführungskampagne der C-Klasse Limousine hat es sich Mercedes-Benz auch beim T-Modell zum Ziel gesetzt, Kunden und potentielle Kunden zu motivieren, die Vorzüge des Fahrzeugs selbst zu erfahren”, sagt Dr. Olaf Göttgens, Vice President Brand Communications Mercedes-Benz Cars. „Neben bewährten Instrumenten der klassischen Kommunikation setzen wir wieder verstärkt auf vielfältige Formen der Begegnungs- und Onlinekommunikation. Hierzu zählen exklusive Fahrevents, ein Mobile Marketing Special oder auch innovative Plattformen wie Mercedes-Benz TV und FLOADED.”

Klassische Printanzeigen und TV-Spot

Die Printkampagne startet am 14. November 2007 mit drei Anzeigenmotiven, entsprechend drei Akten, in auflagenstarken Publikumszeitschriften und kurze Zeit später auch in Tageszeitungen. Im Mittelpunkt der Printmotive steht - wie bei den meisten anderen Kommunikationsmaßnahmen - ein palladiumsilberner C-Klasse Kombi auf einer Bühne, mit Vorhängen und Bühnenbild. Die Botschaft des jeweiligen Motivs wird durch das entsprechende Bühnenbild sowie durch eine prägnante Aussage, wie beispielsweise „2. Akt: Grandioses Fahrgefühl in jeder Kurve.”, illustriert.

In einem 30- bzw. 45-sekündigen TV-Spot, der auf reichweitenstarken öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Sendern ausgestrahlt wird, kämpft das C-Klasse T-Modell "Den Kampf gegen den Wind". In diesem Akt des um das Fahrzeug inszenierten Opernstücks versucht der Wind das Fahrzeug einzuholen, scheitert, ist wütend, ein Gewitter braut sich zusammen und lässt einen Blitz herunterfahren. Doch auch dem vom Blitz getroffenen, umstürzenden Baum weicht das Fahrzeug aus und beweist ein weiteres Mal seine Agilität. Analog einer Bühneninszenierung bewegt sich das Fahrzeug selbst auf der Bühne nicht. Durch vorbeiziehende Bühnenelemente, eine besondere Kameraführung und Beleuchtung entsteht jedoch der Eindruck, dass das Fahrzeug auf der Bühne fährt. Der TV-Spot wird zusätzlich zu den TV-Sendern auch im Inflight Entertainment Programm von Lufthansa Flügen zu sehen sein. Die Premiere und das Making-of des TV-Spots zeigt Mercedes-Benz TV bereits kurz vor der offiziellen Ausstrahlung im Fernsehen. Im deutschen Markt wird die zusammen mit der Mercedes-Benz Lead-Agentur Jung von Matt entwickelte C-Klasse T-Modell Kampagne neben umfassenden CRM- und Handelsmarketingmaßnahmen durch Hörfunkspots und Riesenposter unterstützt.

Innovative Onlinemaßnahmen mit interaktiven Produktinformationen
Ein besonders umfangreiches und unterhaltsames Element der internationalen Kampagne bilden die Online-Medien. Auf den nationalen Mercedes-Benz Websites erhalten Kunden und Interessenten umfangreiche Produkt-informationen und können ihr T-Modell der C-Klasse im 360° Zoom Colorator aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Dabei kann der Internet-Nutzer Ausstattungslinien, Farbvarianten, unterschiedliche Leichtmetallräder und Interieurdesigns nach seinen persönlichen Wünschen kombinieren.

Mercedes-Benz TV zeigte bereits zur IAA die Live-Übertragung der Weltpremiere des C-Klasse T-Modells und bietet neben Produktinformationsbeiträgen einen ersten Fahrbericht von der Pressefahrvorstellung in Mainz.

Seit Mitte September bekommt man auch auf FLOADED.com erste Eindrücke des neuen C-Klasse T-Modells. So ist der neue Mercedes-Kombi neben dem SLR McLaren Roadster einer der Hauptdarsteller des Kurzfilms „Die Erlkönigin”. Loaded Film Entertainment (FLOADED) ist die neue innovative Werbeplattform von teamWorx/UFA und Gruner + Jahr und zeigt hochwertig produzierte Kurzfilme mit Markenpräsenzen und interaktiven Funktionen.

C-Klasse T-Modell Mobile Special für unterwegs

Um Kunden und Interessenten des C-Klasse T-Modells auch unterwegs zu erreichen, bietet Mercedes-Benz wie auch bei der C-Klasse Limousine ein innovatives Mobile Special an. Dieses stand erstmals zur Weltpremiere des Fahrzeugs auf der IAA für Kunden und Interessenten auf dem Mercedes-Benz Stand über Bluetooth zum Download bereit. Die Software, ein sogenannter Mobile Client, kann außerdem über eine SMS an die landesspezifische Kurzwahl oder direkt von den Mercedes-Benz Websites der teilnehmenden Märkte angefordert werden. Interessenten erhalten Impressionen des neuen C-Klasse T-Modells, Innen- und Außenansichten sowie sämtliche technische Daten. Darüber hinaus können sich Kunden ihre persönliche C-Klasse konfigurieren und sich Filme, Bilder und Motorensounds auf ihr Handy herunterladen. Das Mobile Special ist als Java-Applikation für über 40 der meist genutzten mobilen Endgeräte oder als einfachere WAP-Version für nicht Java-fähige Handys verfügbar.

Schwerpunkt Begegnungskommunikation: Kunden erleben die Größe und Agilität des neuen T-Modells der C-Klasse bei zahlreichen Fahrevents
Nach den überaus erfolgreichen Erfahrungen mit den Fahrevents zur Einführung der neuen C-Klasse geht Mercedes-Benz auch mit dem T-Modell wieder sehr direkt auf bestehende und potentielle Kunden zu. Die Begegnungskommunikation bildet deshalb einen wichtigen Schwerpunkt der auf eine sehr individuelle Kundenansprache ausgerichteten Kommunikationsmaßnahmen.

Die Fahrevents lassen sich dabei in zwei Kategorien aufteilen: Zum einen geht Mercedes-Benz in verschiedenen Urlaubsregionen auf seine bestehenden und potenziellen Kunden zu, zum anderen werden die Vorzüge des neuen T-Modells, zum Beispiel das große Laderaumvolumen, in ausgewählten Premium-Shopping-Centern präsentiert.

Von Dezember 2007 bis April 2008 erwartet Urlauber in ausgewählten Anlagen der Robinson Clubs ein völlig neues Fahrerlebnis. Die Gäste verschiedener Anlagen in Fuerteventura und der Türkei haben die Möglichkeit, das neue C-Klasse T-Modell in entspanntem Umfeld zu fahren. Sie können sich so auf reizvollen Strecken in ihrer Urlaubsregion von dem Komfort, dem Raumangebot und der Agilität des neuen T-Modells überzeugen. Aber auch auf Eis und Schnee stellt der neue Mercedes-Kombi seine souveränen Fahrleistungen unter Beweis - so beschränkt man sich mit den Fahrevents nicht nur auf sommerliche Urlaubsregionen, sondern bietet das neue T-Modell auch in den Wintersportregionen Serfaus, Fiss Ladis und Amadé (Österreich) für Probefahrten an.

Passend zu den vorweihnachtlichen Einkaufsbesorgungen präsentiert Mercedes-Benz im Dezember 2007 und Januar 2008 in verschiedenen Premium-Shopping-Centern - wie beispielsweise in Metzingen oder Wertheim - die Möglichkeit zu spontanen Probefahrten.

Quelle: Daimler Media


04.12.2007, Benjamin, 0 comments

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