Sprache: Englisch Deutsch

Das Beste oder nichts - über Gottlieb Daimler und die Erfindung des Automobils

Der neue Markenauftritt von Mercedes-Benz greift diesen Leitsatz im Jahr 2010 wieder auf.

Die Geschichte vom Autopionier Gottlieb Daimler in Kurzfassung

Das Leitmotiv befindet sich noch heute in Stein gemeißelt unter dem Dach des Gartenhauses in Bad Cannstatt: "Das Beste oder nichts". Unter dieser Devise entwickelte Gottlieb Daimler hier gemeinsam mit Wilhelm Maybach den ersten schnell laufenden, universell einsetzbaren Benzinmotor. Der "Erfinder und Begründer der Automobilindustrie", wie es seinerzeit in einer Traueranzeige hieß, starb am 06. März 1900 im Alter von 65 Jahren in Cannstatt.

Daimler, 1834 in Schorndorf geboren, ging nach der Schule bei einem Büchsenmacher in die Lehre. Doch die industrielle Revolution, Erfindungen wie Dampfmaschine, Gasmotor und Eisenbahn reizten den 18-Jährigen mehr als das erlernte Handwerk. Ferdinand Steinbeis, der Förderer der württembergischen Industrie, ermöglichte es ihm, die Polytechnische Schule in Stuttgart zu besuchen. Bei Aufenthalten in Frankreich und England von 1860 bis 1862 konnte Daimler seine Kenntnisse vertiefen. Zurück in der Heimat heiratete er 1867 die Apothekerstochter Emma Pauline Kurz.

Im gleichen Jahr lernte Daimler auch seinen später wichtigsten Mitarbeiter kennen: Wilhelm Maybach. Von 1868 bis 1882 arbeiteten die beiden bei der Maschinenfabrik Karlsruhe. Zurück in Cannstatt begannen sie in Daimlers Gartenhaus mit dem Bau eines Benzinmotors. Bereits ein Jahr später war der erste Prototyp fertig, der 0,25 PS leistete. Im November 1885 fuhren Daimler und Maybach mit dem ersten Motorrad der Welt drei Kilometer von Cannstatt nach Untertürkheim. Als nächstes bauten sie ihren Motor in eine Kutsche ein, die es auf eine Geschwindigkeit von 16 Stundenkilometer brachte.

Am 28. November 1890 gründete Daimler zusammen mit Max Duttenhofer, Generaldirektor der Köln-Rottweiler Pulverfabriken, und Wilhelm Lorenz, Vorstand einer Patronenfabrik, die "Daimler-Motoren-Gesellschaft" (DMG), an der Daimler, Duttenhofer und Lorenz je 600 000 Mark hielten. Maybach verließ jedoch bald die DMG, da er nicht in den Vorstand aufrücken durfte. Durch den Verlust des fähigsten technischen Kopfes geriet die DMG zunehmend in Schwierigkeiten. 1893 wurde Daimler zudem von Duttenhofer aus seinem Amt als technischer Leiter gedrängt. Er blieb aber Aktionär und Mitglied im Aufsichtsrat.

Als ein hoher Kredit nicht pünktlich zurückgezahlt werden konnte, drohten die Banken, das junge Unternehmen in Konkurs gehen zu lassen. Daimler ließ sich mit einer Summe von 66.666 Mark abfinden und verließ die DMG.

Kurz vor dem Bankrott erwarb ein englisches Konsortium die Rechte an dem von Maybach entwickelten Motor - unter der Voraussetzung, dass Daimler und Maybach ins Unternehmen zurückkehrten. Die Forderungen wurden erfüllt. Schnell fand die DMG zu alter Stärke zurück.

Gottlieb Daimler hat nicht allein das Auto erfunden, sondern uns allen eine ungeahnte Mobilität geschenkt, die Möglichkeit, Grenzen zu überwinden und Menschen zusammenzubringen.

 

Quelle: Die Welt, Ausgabe 06. März 2000

Das Hörbuch "Das Beste oder nichts"

Die Vision Gottlieb Daimlers: Die Motorisierung der Welt - zu Land, zu Wasser und in der Luft

Ein Auszug: In einem Gartenhaus im kleinen Ort Cannstatt nahe Stuttgart gehen seit Monaten merkwürdige Dinge vor – so merkwürdig und fremd, dass der Gärtner des Hauses sich mit einem bösen Verdacht an die Polizei wendet. Die Fenster des Gartenhauses sind sorgfältig verhängt. Niemand soll hineinsehen können. Nur seltsame, befremdlichen Geräusche dringen heraus – Geräusche, die zuvor nicht in der Welt waren und deren weit reichende Bedeutung zu diesem Zeitpunkt niemand abzuschätzen vermag – bis auf die beiden Männer im Gartenhaus. Wenn Sie mit ihrer Arbeit fertig sind, wird die Welt sich verändert haben – zu Lande, zu Wasser und in der Luft …

Hörspiel

Das Hörbuch von Michael Esser schildert auf interessante Weise den Werdegang, die Erfolge, aber auch die Krisen und Rückschläge, und schließlich den Aufstieg Gottlieb Daimlers hin zum Erfinder des Automobils. Das Hörbuch ist gut recherchiert und für jeden Mercedes-Interessierten ein wahres Muss.

Sprecherin: Anne Weber
Sprecher: Gerhard Garbers
Gottlieb Daimler: Werner Wölbern
Wilhelm Maybach: Samuel Weiss
Dauer: 75 Minuten
ISBN: 978-3-00-026951-6

Erhältlich ist das Hörbuch bei Campfire Media oder im gut sortierten Buchhandel, z.B. bei Amazon:

 


18.06.2010, Benjamin