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Alle Mercedes-Benz Modelle seit 1950 im Überblick

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S-Klasse Baureihe 126

Modelltyp (Bauzeitraum): Limousine Baureihe W 126  "S-Klasse"  (09/1979-10/1991), Coupé C 126 (09/1981-10/1991)
Vorgänger: W 116 / W 107
Nachfolger: W 140 / C 140
Modelle: 280S-560SE, 280SEL-560SEL, 300SD Turbo -350SD Turbo, 350SDL Turbo, 380SEC-560SEC
Modellpflege: 09/1985
Produktionszahlen: Insgesamt 892.123 Stück (davon 74.060 Coupés)
Länge/Breite/Höhe: 4995-5160/1820-1828/1407-1446 mm
Radstand: 2850-3075 mm
Leergewicht: 1510-1590 kg
Kraftstofftank: 90 Liter

Fotos in der Wallpaper-Galerie

 

Allgemeine Informationen zum Modell

Die Baureihe 126 ist unangefochtener Weltmarktführer im Oberklasse-Segment, sie bis heute ist die erfolgreichste jemals gebaute Oberklasselimousine. Verwantwortlich für deren Entwicklung waren Bruno Sacco (Hautpabteilung Stilistik) und Werner Breitschwerdt (Direktor PKW-Aufbauten). Die Ölkrise verursachte eine 10% Verbesserungen beim Fahrgewicht und einen geringeren Luftwiderstand (0,36 Cw-Wert). Der Verbrauch des 500 SE sank im Vergleich zum Vorgänger 450 SE der Baureihe 116 um 30%.

Das Coupé wurde im Oktober 1981 eingeführt und trägt die Modellbezeichnung SEC (S-Klasse-Einspritzmotor-Coupé), die Bodengruppe entstammt der Limousine, wurde jedoch um 85 mm gekürzt.

Ab 1981 wurde ein 1.525,50 DM aufpreispflichtiger pyrotechnischer Airbag (Luftsack im damaligen Prospekt) angeboten. Der Airbag befand sich im Pralltopf des Lenkrads. Ab 1987 wurde als Option auch ein Beifahrerairbag angeboten und die elektrische Anfahrhilfe Antriebsschlupfregelung ASR eingeführt. ASR war anfänglich nur in den V8-Modellen verfügbar, für die R6-Modelle gab es ein elektrohydraulisches Sperrdifferential namens ASD.

Die Modellpflege im September 1985 brachte geänderte Stoßfänger und Seitenbeplankungen, sowie neue Motoren. Mit der Einführung des 560 SEL hatte Daimler die schnellste Großserienlimousine der Welt, erst 1987 zog BMW mit dem 750 il nach.

 

Modell- und Motorenpalette

Modell Motorcode Hubraum
in cm³
Zylinder
/Ventile
Leistung
in kW (PS)
@U/min
Drehmoment
in Nm
@U/min
Beschl.
0-100 km/h
Verbrauch
in l/100km
kombiniert
Topspeed
km/h
Bauzeit
Benziner
260 SE (126.020) M 103 E 26 2599 R6/12
K-Jetronic
122 (166)
118 (160)
@5800
220
@4600
10,5
11
10,3-10,7 205
200
09/1985
-09/1991
280 S (126.021) M 110 V 28 2746 R6/12
Vergaser
115 (156)
@5500
223
@4000
11,0 15,1 200 09/1979
-08/1985
280 SE (126.022)
280 SEL (126.023)
M 110 E 28 2746 R6/12
K-Jetronic
136 (185)
@5800
240
@4500
10,0 15,6 210 09/1979
-08/1985
300 SE (126.024)
300 SEL (126.025)
M 103 E 30 2962 R6/12
K-Jetronic
138 (188)
132 (180)*
@5700
255
@4400
9,1
9,3
10,5-10,9 210
205
09/1985
-09/1991
380 SE (126.032)
380 SEL (126.033)
M 116 E 38 3818 V8/16
K-Jetronic
160 (218)   9,6 17,5 215 09/1979
-10/1981
380 SE (126.032)
380 SEL (126.033)
380 SEC (126.043)
M 116 E 38 3818 V8/16
K-Jetronic
150 (204)
@5250
315
@3250
9,8 17,5 210 10/1981
-08/1985
420 SE (126.034)
420 SEL (126.035)
420 SEC (126.046)
M 116 E 42 4196 V8/16
K-Jetronic
160 (218)
150 (204)*
@5200
310
@3600
8,5
8,7
11,5-11,9 218
210
09/1985
-09/1987
420 SE (126.034)
420 SEL (126.035)
420 SEC (126.046)
M 116 E 42 4196 V8/16
K-Jetronic
170 (231)
165 (224)*
@5400
325
@4000
8,2
8,3
11,5-11,9 222
220
09/1987
-09/1991
500 SE (126.036)
500 SEL (126.037)
M 117 E 50 4973 V8/16
K-Jetronic
177 (240)
@4750
  8,0 18,5 225 09/1979
-10/1981
500 SE (126.036)
500 SEL (126.037)
500 SEC (126.044)
M 117 E 50 4973 V8/16
K-Jetronic
170 (231)
@4750
405
@3000
8,1 18,5 225 10/1981
-08/1985
500 SE (126.036)
500 SEL (126.037)
500 SEC (126.044)
M 117 E 50 4973 V8/16
K-Jetronic
180 (245)
164 (223)*
@4700
365
@2500
7,6
8,0
12,0-12,5 230
220
09/1985
-09/1987
500 SE (126.036)
500 SEL (126.037)
500 SEC (126.044)
M 117 E 50 4973 V8/16
K-Jetronic
195 (265)
185 (252)*
@5200
390
@3750
7,3
7,5
12,0-12,5 235
230
09/1987
-09/1991
560 SE (126.038)
560 SEL (126.039)
560 SEC (126.045)
M 117 E 55 5547 V8/16
K-Jetronic
200 (272)
178 (242)*
@4800
390
@3500
7,3
7,6
13,6 230
220
09/1985
-09/1987
560 SE (126.038)
560 SEL (126.039)
560 SEC (126.045)
M 117 E 55 5547 V8/16
K-Jetronic
220 (300)
205 (279)*
@5200
455
430*
@3500/3750
6,9
7,2
13,6 250
242
09/1987
-09/1991
Diesel
300 SD
Turbodiesel**
(126.120)
OM 617 D 30 A 2998 R5/10
Turbo
89 (121)
92 (125)
@4350
250
@2400
16   165 09/1980
-09/1985
300 SDL
Turbodiesel**
(126.125)
OM 603 D 30 A 2996 R6/12
Turbo
110 (150)
@4600
273
@2400
12,9 10,2-11,7 195 09/1985
-09/1987
350 SD/SDL
Turbodiesel**
(126.134/135)
OM 606 D 35 A 3449 R6/12
Turbo
100 (136)
@4000
310
@2000
13   175 09/1990
-09/1991

*Leistung mit Katalysator, **Fahrzeug nur für USA und Kanada, Verbrauchsangaben gemäß DIN 70 030, M = Ottomotor, OM = Dieselmotor, V = Vergaser, E = Einspritzung, A = Abgasturbolader

Preise im Überblick

Modell Preis Jahr
Mercedes 280 SE 40.341,00 DM 1980
Mercedes 300 SE 71.136,00 DM 1991
Mercedes 380 SE 48.511,00 DM 1980
Mercedes 420 SE 86.868,00 DM 1991
Mercedes 500 SE 52.681,00 DM 1980
Mercedes 500 SE 93.708,00 DM 1991
Mercedes 560 SEL 141.531,00 DM 1991
Mercedes 500 SEC 73.902,00 DM 1980
Mercedes 500 SEC 120.384,00 DM 1991
Mercedes 560 SEC 155.724,00 DM 1991

Preise für Deutschland inkl. 14% MwSt.
Alle Angaben ohne Gewähr.