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Alle Mercedes-Benz Modelle seit 1950 im Überblick

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190, 190E, 190D (201)

Modelltyp (Bauzeitraum): Limousine (1982-1993)
Vorgänger: -
Nachfolger: Baureihe 202
Modelle: 190, 190E 1.8 - 2.6, 190D 2.5, 190D 2.5 Turbodiesel, 190E 2.3 und 2.5-16, Evolution I und II
Produktionszahlen: 1.879.629 Stück

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Limousine (W201):

Allgemeine Informationen zum Modell

Der Mercedes-Benz 190 war das Erste Modell der Daimler-Benz AG für die untere Mittelklasse und wurde als Kompaktklasse bezeichnet. Mit der Baureihe 201 und deren schlichter und strömungsgünstiger Karosserie wurde eine neue Formensprache bei Daimler-Benz eingeführt. Vorangegangen war die Erdölkrise von 1974, die deutlich machte, dass es Bedarf an kompakteren und sparsameren Fahrzeugen gibt. Trotzdem wurde Mercedes-typisch die Sicherheit groß geschrieben, so dass bspw. ABS und Fahrer-Airbag in die Ausstattungslisten schafften.

Mit der Einführung der Kompaktklasse 1982 war der neue Mercedes teilweise teurer als die ihm übergeordnete Baureihe 123, was auch zu Käuferzurückhaltung führte. Mit der Einführung weiterer Motorisierungen (190 D und 190 E 2.3-16) änderte sich das jedoch schnell und die Beliebtheit des Mercedes-Benz 190 wuchs rasch an. Die Raumlenker-Hinterachse feierte mit dem 190 Marktpremiere, bei der pro Rad 5 Lenker am Achsschenkel und hinteren Fahrschemel der Karosserie an jeweils einem Punkt gelagert sind, wodurch die Bewegungsfreiheit des Rades besser einstellbar und gezielt steuerbar wurde (Einstellungsmöglichkeit von Sturz und Vorspur). Mercedes-untypisch ist die Feststellbremse in Form einer Handbremse auf dem Kardanwellentunnel - der Ort wurde aufgrund des beschränkten Platzangebots im Fußraum gewählt. Außerdem neu war der Einarmwischer, der ab Herbst 1984 mit einer Hubtechnik ausgestattet wurde und somit eine bis zu 86%-ige Fläche der Frontscheibe abdeckte. Dieser Hubwischer wurde auch in den Baureihen 124, 202, 208 und 210 eingesetzt.

Die Motorisierung wurde über die Laufzeit des Modells immer wieder erweitert.Auf dem Pariser Autosalon wurde 1986 die neue Generation von Sechzehnventilern vorgestellt, die 16-Ventil-Motoren stammen aus der Kooperation mit dem Motorenentwickler Cosworth und wurden auf einigen Märkten auch als 190 E 2.3-16 Cosworth angeboten. Ab 1992 konnte auch der 190 E 3.2 AMG mit 172 kW (234 PS) über das Mercedes-Benz-Händlernetz gekauft werden.

Im September 1988 wurden im Rahmen der großen Modellpflege einige Änderungen vorgenommen, u.a. neue lackierte Stoßfänger und Seitenplanken („Sacco-Bretter“), neue Sitze mit Neigungsverstellung, neuer Polsterung mit Schaumkern statt Federkern, vorn höhenverstellbare Gurte, elektrisch beheizbarer Außenspiegel, rechts elektrisch verstellbar, hämatitfarben eloxierte Fenstereinfassungen. Im Frühjahr 1991 wurde die Auspuffanlage des 190 E 2.0 und 2.3 geändert, wodurch beide Varianten die durch den Katalysator verlorenen 3 kW zurückerhielten.

1992 erschien die Sondermodellreihe Avantgarde mit drei Modellen (Azzurro, Rosso und Verde), die in limitierter Stückzahl verkauft wurden. Besonderheit war die eine Ton-in-Ton-Metalliclackierung und eine auffällige Innenausstattung, bei der bspw. die Ziernähte auf jedem Sitz eine andere Farbe hatten. Der Schriftzug Avantgarde befindet sich bei allen Modellen rechts auf dem Handschuhfachdeckel. Vom 190 E 2.3 Azzurro (blau) gab es ca. 950 Stück, vom 190 E 1.8 Rosso (rot) ca. 2300 Stück und vom 190 D 2.5 Verde (grün) ca. 750 Stück.

Weitere Sondermodelle:

  • 1989: 190 E 2.5-16 Evolution, 502 Stück, Blauschwarzmetallic
  • 1990: 190 E 2.5-16 Evolution II, 502 Stück, Blauschwarzmetallic
  • 1992: 190 E 1.8/2.3/3.2 AMG Berlin 2000, 190 Stück
  • 1992: 190 E 1.8/2.3 DTM '92, Brillantsilber- oder Blauschwarzmetallic
  • 1992: 190 E 3.2 AMG
  • 1993: 190 E 1.8/2.3 Primavera, Grünmetallic der Avantgarde-Reihe (nur in der Schweiz)

In Großbritannien und Irland wurde diese Modelle 1993 als Limited Edition angeboten. In den USA wurden 700 Stück des 190 E 2.3 LE in Emerald Green und 700 Stück des 190 E 2.6 LE in Schwarz verkauft.

In Australien gab es von Oktober 1991 bis März 1994 das Modell Mercedes-Benz 180 E Limited Edition mit einer für Australien spartanischen Ausstattung. Der 180 E wurde für einen vergleichweise günstigen Preis von 45.450 AUD (ca. 40.000 DM) angeboten, der 190 E kostete bereits 63.200 AUD (ca. 56.000 DM). Hintergrund war der im Vergleich zur Konkurrenz sehr Hohe Preis für das Einstiegsmodell 190 E, der in Australien serienmäßig mit in Deutschland aufpreispflichtigen Extras gespickt war. Dem 180 E fehlten im Gegensatz zum dortigen 190 E unter anderem folgende Serienausstattungsmerkmale: ABS, elektrischen Fensterheber, elektrische Sitzverstellung, Tempomat, Mehrwege-Lautsprechersystem. Servolenkung, Klimaanlage und Zentralverriegelung blieben hingegen Standard.

 

Modell- und Motorenpalette

Modell Motorcode Hubraum
in cm³
Zylinder
/Ventile
Leistung
in kW/PS
@U/min
Drehmoment
in Nm
@U/min
0-100 km/h Verbrauch
in l/100km
kombiniert
Topspeed
km/h
Bauzeit
Benziner
190 M102 1997 R4/8 66/90
@5000
165
@2500
13,2 8,5 175 1982-1984
190 M102 1997 R4/8 77/105
@5200
170
@2500
12,8 8,5 175 1984-1988
190 KAT M102 1997 R4/8 75/102
@5700
158
@3500
13,0 8,5 175 1985-1990
190 E M102 1997 R4/8 90/122
@5100
178
@3500
10,5 8,3 195 1982-1988
190 E KAT M102 1997 R4/8 87/118
@5100
172
@3500
11,0 8,7 190 1985-1991
190 E 2.0 M102 1996 R4/8 90/122
@5300
175
@3500
10,9 8,9 195 1991-1993
190 E 1.8 M102 1797 R4/8 80/109
@5500
150
@3700
12,3 8,9 185 1990-1993
180 E * M102 1797 R4/8 82
@5500
         
190 E 2.3 M102 2299 R4/8 100/136
@5100
205
@3500
10,7 8,6 197 1985-1988
190 E 2.3 KAT M102 2299 R4/8 97/132
@5100
198
@3500
10,9 8,6 197 1985-1991
190 E 2.3 M102 2298 R4/8 100/136
@5200
200
@3500
10,7 9,1 200 1991-1993
190 E 2.3-16 ECE M102 2299 R4/16 136/185
@6200
235
@4500
7,5 8,6 230 1984-1988
190 E 2.3-16 RÜF M102 2299 R4/16 130/177
@5800
230
@4750
      1983-1984
190 E 2.3-16 KAT M102 2299 R4/16 125/170
@5800
220
@4750
8,5 9,4 220 1982-1987
190 E 2.5-16 RÜF M102 2498 R4/16 150/204
@6750
240
@5000-5500
      1987-1988
190 E 2.5-16 KAT M102 2498 R4/16 143/195
@6800
235
@5000-5500
8,5 9,9 230 1988-1993
190 E 2.5-16 Evolution RÜF M102 2463 R4/16 150/204
@6750
240
@5000-5500
7,7   230 1989
190 E 2.5-16 Evolution KAT M102 2463 R4/16 143/195
@6800
235
@5000-5500
8,5   230 1989
190 E 2.5-16 Evolution II M102 2463 R4/16 173/235
@7200
245
@5000-6000
7,1   250 1990
190 E 2.6 M103 2597 R6/12 122/166
@5800
228
@4600
  10,9 212 1985-1988
190 E 2.6 KAT M103 2597 R6/12 118/160
@5800
220
@4600
9,5 10,9 212 1985-1992
190 E 3.2 AMG M103 3206 R6/12 172/234
@5750
305
@4500
      1992-1993
Diesel
190 D OM601 1997 R4/8 53/72
@4600
123
@2800
18,1 6,6 160 1983-1989
190 D OM601 1997 R4/8 55/75
@4600
126
@2700-3550
18,1 6,6 160 1989-1992
190 D 2.2 ** OM601 2197 R4/8 54/73
@4200
130
@2800
      1983-1985
190 D 2.5 OM602 2497 R5/10 66/90
@4600
154
@2800
14,8 7,1 174 1985-1990
190 D 2.5 OM602 2497 R5/10 69/94
@4600
158
@2600-3100
15,1 7,1 174 1990-1992
190 D 2.5 Turbo OM602 2497 R5/10 90/122
@4600
225
@2400
11,5 7,5 192 1986-1989
190 D 2.5 Turbo OM602 2497 R5/10 93/126
@4600
231
@2400
11,5 7,5 195 1989-1993

KAT = Ausführung mit Katalysator, RÜF = Ausführung zur KAT-Nachrüstung, ECE = Ausführung für Export ohne KAT, * nur in Australien, ** nur in den USA
Das durch die Einführung der Katalysatoren entstandene Leistungsdefizit 2.0- und 2.3-Modelle wurde 1991 durch Verwendung der Auspuffanlage des 190 E 2.6 ausgeglichen.

Preise im Überblick

Modell Preis Jahr
Mercedes 190 D 2.5 Turbo 45.372,00 DM 1988
Mercedes 190 D 26.938,00 DM 1983
Mercedes 190 E 1.8 33.117,00 DM 1990
Mercedes 190 E 2.0 38.475,00 DM 1990
Mercedes 190 E 2.6 48.906,00 DM 1990
Mercedes 190 E 3.2 AMG 85.560,00 DM 1993
Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II 109.440 DM 1990

Preise für Deutschland inkl. MwSt.
Alle Angaben ohne Gewähr.