Alle Mercedes-Benz Modelle seit 1950 im Überblick
S-Klasse (140)
Modelltyp (Bauzeitraum): | Limousine W140 (1991-1998), Coupé C140 (1991-1998) |
Vorgänger: | Baureihe 126 |
Nachfolger: | Baureihe 220 / Baureihe 215 |
Modelle: | 300SE 2.8 -600SE, 300SE - 600SEL, 300SD, 500SEC-600SEC, S280-S600 (lang), S300 Turbodiesel -S350 Turbodiesel, S420 Coupé -S600 Coupé, CL420-CL600 |
Länge/Breite/Höhe: | 5113-5213/1886/1486 mm |
Radstand: | 3065-3165 mm |
Leergewicht: | 1890 - 2250 kg |
Kofferraumvolumen: | 525 Liter (Coupe: 505 Liter) |
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Limousine (W140):
Details und Informationen
Mit dem S 600 hielt erstmals ein 12-Zylinder Einzug in die S-Klasse bei Mercedes-Benz. Mit dem Einsatz der Doppelverglasung, dem erstmaligen Einsatz von CAN-Bus (Vernetzung von Steuergeräten) und den deutlich gewachsenen Abmessungen macht Daimler-Benz mit der Marke Mercedes-Benz den Führungsanspruch innerhalb der Oberklasse deutlich.
Bei Entwicklung und Konstruktion der S-Klasse wurde auf das Recycling größten Wert gelegt, so dass sogar die kleinsten Kunststoffteile nach Sorten gekennzeichnet sind. 1996 wurde erstmals eine optional erhältliche Sprachsteuerung (LINGUATRONIC) eingeführt. 1995 erhielt die Einparkhilfe erstmals als Extra Einzug in die S-Klasse (serienmäßig im S 600). Für die Seitenscheiben wurde optional Verbundsicherheitsglas verwendet zur besseren Wärme-und Schalldämmung.
Die wichtigste Neuerung, die in der S-Klasse Einzug hielt, war die gemeinsame Entwicklung des Elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP) zwischen Daimler-Benz und Bosch.
Die erste Modellpflege wurde auf dem Genfer Auto Salon 1994 präsentiert mit vorrangig äußeren Anpassungen an Stoßfängern, Scheinwerfern und Flankenschutzflächen.
Die zweite Modellpflege kam 1996, wobei einige Kunstoffteile in Wagenfarbe erhältlich waren, die bisher in Kontrastfarbe lackiert wurden. Weitere Änderungen:
- Neue Rückleuchten mit weißen Blinkerabdeckungen
- 5-Gang-Automatikgetriebe mit Wandler-Überbrückungskupplung und elektronischer Steuerung Serienausstattung (außer beim S 280)
- Serienmäßige Antriebsschlupfregelung (ASR)
- Serienmäßig Sidebags für Fahrer und Beifahrer
- Sitzbelegungserkennung für die Auslösung des Beifahrer-Airbags
- Regensensor zur Steuerung des Wischintervalls
- Gepäcknetze im Kofferraum und Beifahrerfußraum
- Optionale Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerfer-Reinigungsanlage und dynamischer Leuchtweitenregulierung
Bis August 1995 war das 4-Gang-Automatikgetriebe serienmäßig verbaut, ab September 1995 kam das elektronisch gesteuerte 5-Gang-Automatikgetriebe zum Einsatz.
Der S 600 Pullman (Länge: 6213 mm) wurde im 1995 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt und setzt die Tradition der Marke fort auch ein Repräsentationsfahrzeug anzubieten.
Modell- und Motorenpalette
Modell | Motorcode | Hubraum | Zylinder /Ventile |
Leistung | Drehmoment | 0–100 km/h | Verbrauch l/100km kombiniert |
CO2-Ausstoß in g/km |
Topspeed in km/h |
Bauzeit | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Benziner | |||||||||||
300 SE 2.8 | M 104 E 28 | 2799 | R6 | 142 kW 193 PS |
270 Nm | 11,0 s | 11,4-11,8 | 210-215 Euro 1 |
210-215 | 1992-1993 | |
S 280 | M 104 E 28 | 2799 | R6 | 142 kW 193 PS |
270 Nm | 11,0 s | 11,4-11,8 | 210-215 Euro 1 |
210-215 | 1993-1998 | |
300 SE | M 104 E 32 | 3199 | R6 | 170 kW 231 PS |
310 Nm | 8,9-9,4 s | 12,2-12,9 | 289-306 Euro 1 |
225-230 | 1991-1993 | |
S 320 | M 104 E 32 | 3199 | R6 | 170 kW 231 PS |
315 Nm | 8,9 s | 11,3-11,9 | 268-282 Euro 1 |
225 | 1993-1998 | |
400 SE | M 119 E 42 | 4196 | V8 | 210 kW 286 PS |
410 Nm | 7,9 s | 13,0 | 308 Euro 1 |
245 | 1991-1993 | |
S 420 | M 119 E 42 | 4196 | V8 | 205 kW 279 PS |
400 Nm | 8,3 s | 11,4-12,5 | 270-296 Euro 1 |
245 | 1993-1998 | |
500 SE | M 119 E 50 | 4973 | V8 | 240 kW 326 PS |
480 Nm | 7,0 s | 13,5 | 320 Euro 1 |
250* | 1991-1993 | |
S 500 | M 119 E 50 | 4973 | V8 | 235 kW 320 PS |
470 Nm | 7,3 | 12,1-13,0 | 287-308 Euro 1 |
250* | 1993-1998 | |
600 SE | M 120 E 60 | 5987 | V12 | 300 kW 408 PS |
580 Nm | 6,3 | 15,4 | 365 Euro 1 |
250* | 1991-1993 | |
S 600 | M 120 E 60 | 5987 | V12 | 290 kW 394 PS |
570 Nm | 6,6 | 14,2-15,4 | 337-365 Euro 1 |
250* | 1993-1998 | |
Diesel | |||||||||||
300 SD Turbo S 350 TD |
OM 603 D 35 A | 3449 | R6 | 110 kW 150 PS |
310 Nm | 13,1 | 9,7 | 257 Euro 1 |
185 | 1992-1997 | |
S 300 TD | OM 606 D 30 LA | 2996 | R6 | 130 kW 177 PS |
330 Nm | 11,2 | 8,9 | 236 Euro 1 |
206 | 1996-1998 |
E = Saugrohreinspritzung, DE = Direkteinspritzung, L = Ladeluftkühlung, A = Abgasturbolader, * elektronisch abgeregelt
Preise im Überblick
Modell | Preis | Jahr |
---|---|---|
S 280 | 88.550,00 DM entspricht 45.274,90 Euro |
1995 |
S 500 | 137.827,50 DM entspricht 70.470,08 Euro |
1995 |
S 500 L | 145.015,00 DM entspricht 74.145,00 Euro |
1995 |
S 600 | 206.022,50 DM entspricht 105.337,64 Euro |
1995 |
S 600 L | 210.220,00 DM entspricht 107.483,78 Euro |
1995 |
Preise inkl. MwSt.
Alle Angaben ohne Gewähr.